Kranichsteinerstr. 54 64289 Darmstadt

Parodontaltherapie in Darmstadt

Gesundes Zahnfleisch mit effektiver Parodontaltherapie

Parodontaltherapie

Wenn Zahnfleischbluten, Mundgeruch und empfindliche Zahnhälse auftreten, kann dies auf Parodontitis hinweisen. Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des gesamten Zahnhalteapparates, die durch Bakterien verursacht wird und fast jeden zweiten Erwachsenen in Deutschland betrifft.

Parodontitis-Info:

• Hauptursache für Zahnverlust bei Erwachsenen
  • Etwa die Hälfte der deutschen Bevölkerung ab 35 Jahren ist betroffen
  • Mit einer systematischen Therapie kann Parodontitis gut behandelt werden

Risiken für Mund- und Allgemeingesundheit

Es ist wichtig, Parodontitis frühzeitig zu behandeln, da die chronische Erkrankung zu einem Abbau von Gewebe und Kieferknochen führt, was zum Verlust gesunder Zähne führen kann. Parodontitis gefährdet auch die Allgemeingesundheit, da Bakterien über die Mundschleimhaut in die Blutbahn gelangen können. Dies erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, erschwert die medikamentöse Kontrolle von Diabetes und kann zu Schwangerschaftskomplikationen führen.

Konservative Parodontitisbehandlung

Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, die chronische Entzündung langfristig unter Kontrolle zu halten. Dazu wird die Bakterienmenge im Mund, die durch bakterielle Zahnbeläge verursacht wird, dauerhaft reduziert. Wir reinigen die Zahnoberflächen, die Zahnzwischenräume und die Zahnfleischtaschen. Bei Bedarf verwenden wir sanfte Pulverstrahlgeräte und/oder minimalinvasive Lasertechnologie zur effektiven Bakterienentfernung.

Chirurgische Parodontitisbehandlung

Eine chirurgische Behandlung wird durchgeführt, wenn die Parodontitis bereits weit fortgeschritten ist und die herkömmliche Zahnfleischtaschenreinigung nicht ausreicht, um die entzündungsauslösenden Bakterien zu entfernen. Während des Eingriffs wird das Zahnfleisch vorsichtig gelöst und die freiliegenden Zahnhälse und Zahnwurzeln gereinigt. Erkranktes Gewebe wird entfernt und das Zahnfleisch wird wieder an den Zahn angelegt und mit einer feinen Naht verschlossen.

Konsequente Nachsorge ist entscheidend

Parodontitis ist eine chronische Erkrankung, die zwar nicht vollständig geheilt werden kann, aber mit einer gründlichen Nachsorge gut behandelt werden kann. Wir folgen dem anerkannten Konzept der Unterstützenden Parodontitistherapie (UPT), das regelmäßige Kontrollen und Zahn- bzw. Zahnfleischtaschenreinigungen vorsieht.

Mo-Di:
08 - 13 | 13:45 - 18